local_phone
+43 699 81983392
email
smol@ottensheim.at
zum Anfahrtsplan
Trauernachrichten

Wir trauern um

Portrait von Kurt Pühringer,

Kurt Pühringer

Geboren:
20.06.1954
Verstorben:
22.04.2025
Beruf:
Bankangestellter i. R.
Ortschaft:
Ottensheim
Ort der Trauerfeier:
Pfarrkirche Ottensheim
Beisetzungsort:
Ortsfriedhof von Ottensheim
Datum:
02.05.2025
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Bestattungsart:
Verabschiedung
Information:

Die Trauerfeier beginnt um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche in Ottensheim

Anstelle von Kranz- und Blumenspenden, ersuchen wir um einen Beitrag zugunsten der OÖ Kinderkrebshilfe in Linz.

Eine Spendenbox finden Sie bei der Trauerfeier vor.

Bitte geben Sie Ihren Namen an, damit die Angehörigen die Einträge zuordnen können.
Pietätlose und unangebrachte Eintragungen bei Gedenkkerzen und Kondolenzbucheinträgen werden in Zukunft strafrechtlich verfolgt, durch den Digitalen Fingerabdruck ist dieses möglich!


Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: smol@ottensheim.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kurt Pühringer

Kondolenzbuch

† 22.04.2025

Dieter Kepplinger:

Ich möchte nochmal mein tiefstes Beileid ausdrücken. 

Der Kurt war immer nett, wurde nie böse, auch wenn mal was kaputt ging. 

Es gab auch nie ein böses Wort. 

Kurt war sehr aufrichtig, humorvoll gastfreundlich und immer nett. 

Im Gedenken an Kurt

Gruß Dieter

 

Geschrieben am 02.05.2025 um 18:08

TSV Ottensheim:

Liebe Gerti, lieber Gerald, lieber Mario, 
liebe Angehörige, sehr geehrte Trauergemeinde,

 

Kurt Pühringer war über Jahrzehnte nicht nur Mitglied des  Turn- und Sportverein Ottensheim, er hat auch die Geschicke des Vereines maßgeblich mitgestaltet. 

 

Kurt hat als Fußballspieler in der Jugend beim TSV begonnen. Dann spielte er in der Reserve und auch einige Zeit in der Kampfmannschaft. Er war von 1998 bis 2017 also 19 Jahre Hauptkassier des TSV und hatte damit eine der wichtigsten Funktionen im Verein bekleidet. Und glauben Sie mir, das war keine einfache Tätigkeit in so einem großen Verein mit über 1500 Mitgliedern und aktuell 11 Sektionen. 

 

Kurt war einer der anpackte und einer auf den man sich voll verlassen konnte. Ob als Jugendtrainer, als Schiedsrichter, als Betreiber des Sportbuffets oder im Ausschank bei vielen Veranstaltungen des TSV. 

 

Dafür erhielt er sämtliche im Verein möglichen Ehrungen. 1984 das Ehrenzeichen in Silber, 1988 das Ehrenzeichen in Gold und 2018 das Sonderehrenzeichen des TSV Ottensheim. 2022 erhielt er die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft. 

 

In den letzten Jahren war er bei den Stockschützen aktiv und mit Freunden ist er per Fahrrad in diversen Ländern Europas unterwegs gewesen. 

 

Lieber Kurt, mit dir verliert der Verein ein besonders treues Mitglied. Du hast als Sportler und als Funktionär das Vereinsleben über viele Jahre positiv mitgestaltet. Der Turn- und Sportverein Ottensheim wird Dich stets in ehrender und guter Erinnerung behalten. 

Danke

Geschrieben am 02.05.2025 um 06:16

Hermi:

Lieber Kurti, 

es ist sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, aber es ist für mich ein Anliegen, dir ein letztes Mal ein paar Worte zu widmen. Gerti rief mich an und ich durfte dir ein letztes Mal in deiner gewohnten Umgebung „Pfiat di“ sagen. Statt dem üblichen Busserl auf die Wange verabschiedete ich mich mit einem Streichen über deine Wange. Ich bin überaus dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit hatte. Nicht nur Gerti ist mir wichtig, sondern auch du warst es. Eure Geburtstagsfeiern waren bei deiner Familie und in unserer Nachbarschaft legendär. Du sprachst zwar den ganzen Abend nicht sehr viel, aber wenn du etwas sagtest, so brach lautes Gelächter aus. Bekannt warst du natürlich auch für deine private Disco bei diesen Feiern, wo alle bekannten „Scheiben“ aufgelegt, kräftig mitgesungen und mitunter auch getanzt wurde. Du hinterlässt eine große Lücke, nicht nur in deiner Familie, sondern auch bei mir. Die vielen schönen und lustigen Erinnerungen an dich kann mir keiner nehmen. Deine Freundschaft endet zwar mit dem Tod, aber sie bleibt lebendig in meinen Erinnerungen!

Geschrieben am 01.05.2025 um 09:54

Ingrid, Salzburg:

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist die Erlösung Gnade. Aufrichtige Anteilnahme, liebe Gerti

Geschrieben am 27.04.2025 um 18:09

Harald und Susanne Leitner:

Liebe Gerti, lieber Gerald, lieber Mario, liebe Carina, lieber David!

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“

Wir möchten euch unsere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und euch viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit der Trauer und des Abschiednehmens wünschen. 

Harald und Susanne Leitner mit Familie

Geschrieben am 27.04.2025 um 17:00

Reisinger Franz:

Ein Mensch ist nicht mehr

und die Welt ist leer!

Ruhe in Frieden

Geschrieben am 27.04.2025 um 16:27

Claudia Mittermayr (Naderer):

Liebe Gerti, lieber Gerald, lieber Mario!

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. In Gedanken bei euch.

Geschrieben am 26.04.2025 um 16:42

Regina Grinzinger:

Liebe Gerti, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit 

Geschrieben am 26.04.2025 um 13:23